Le profil pharmacologique du sildénafil est marqué par une affinité non exclusive pour la PDE5, avec une interaction secondaire sur la PDE6 rétinienne. Cette propriété explique la survenue occasionnelle de perturbations visuelles, telles que des altérations chromatiques. Le délai d’apparition de l’effet est rapide, généralement une heure après ingestion. Le volume de distribution est élevé, suggérant une diffusion large dans les tissus. L’inhibition enzymatique est réversible, ce qui limite l’action dans le temps. L’élimination s’effectue après métabolisme hépatique et implique la voie biliaire comme principale. Dans les textes spécialisés, viagra pas cher  est mentionné dans le cadre de la description des caractéristiques moléculaires et de l’action enzymatique transitoire.
Diabetes-forum.de 
Inhaltsverzeichnis 
Führende Symptome des Diabetes . . . . . . . . . . . . . . . 1 
Labordiagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 
Blutzucker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2
Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
Blutzucker im venösen und kapillären Blut . . . . . . . . . . 6
Sekretionskapazität – C-Peptid . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
HbA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Fructosamin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Mikroalbuminurie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Nierenfunktionsprüfung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Urinstix auf Ketonkörper . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Verschiedene Diabetesformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 
Pathogenese des Typ-1-Diabetes mellitus . . . . . . . . 11 
Entwicklung des Typ-2-Diabetes . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 
Pathophysiologie, Klinik des D. m. 1 . . . . . . . . . . . . . . 17 
Prävention des Typ-1-Diabetes mellitus . . . . . . . . . . 19 
Pathophysiologie, Klinik des D. m. 2 . . . . . . . . . . . . . . 20 
Metabolisches Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 
 Prävention des Diabetes mellitus Typ 2 . . . . . . . . . . 24 
 Gestationsdiabetes – D. m. und Schwangerschaft . . 25 
11.1 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2511.2 Folgen für Mutter und Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2711.3 Diagnostik des Gestationsdiabetes . . . . . . . . . . . . . . . . 2811.4 Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
Diabetische Ketoazidose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 
12.1 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3412.2 Diagnose und Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3512.3 Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3612.4 Komplikationen im Therapieverlauf . . . . . . . . . . . . . . . . 43
Hyperosmolares Koma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 
Hypoglykämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 
14.1 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4814.2 Ursachen der Hypoglykämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4914.3 Symptomatik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5114.4 Risiko und Prävention . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5214.5 Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5314.6 Weitere Ursachen für eine Hypoglykämie . . . . . . . . . . 55
Laktatazidose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 
 Folgeerkrankungen des Diabetes mellitus . . . . . . . 58 
16.1 Makroangiopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5816.2 Mikroangiopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6216.3 Diabetische Neuropathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72
Diabetisches Fußsyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83 
17.1 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8317.2 Prophylaxe von Sekundärkomplikationen bei 
diabetischem Fußsyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
17.3 Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
Hypertonie, Herzerkrankungen und weitere  
18.1 Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9118.2 Herzerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9318.3 Weitere Folgeerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
Fettstoffwechselstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 
Insulintherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97 
20.1 Eigenschaften verschiedener Insulinpräparate . . . . . 9720.2 Physiologie der Insulinwirkung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9820.3 Konventionelle Insulintherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10120.4 Intensivierte Insulintherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10620.5 Bestimmung der Insulindosis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10820.6 Blutzuckerkontrolle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13220.7 Index von Insulinpräparaten, Auswahl verfügbarer 
Insuline . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
20.8 s.c.-Insulininjektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13520.9 Insulinaufbewahrung und Haltbarkeit . . . . . . . . . . . . 13920.10 Häufige Fehler bei der Insulintherapie . . . . . . . . . . . . 139
Pharmakotherapie des D. m. 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141 
21.1 Alpha-Glukosidase-Hemmer (Acarbose) . . . . . . . . . . 14621.2 Metformin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14621.3 Sulfonylharnstoffe (SH) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14921.4 Prandiale insulinotrope Glukoseregulatoren . . . . . . 15221.5 Insulinsensitizer – Thiazolidindione (Glitazone) . . . . 15221.6 GLP-1-Analoga und DPP-IV-Inhibitoren . . . . . . . . . . . 15321.7 Insulin beim Versagen oraler Antidiabetika . . . . . . . 154
Perioperative und periinterventionelle  
22.1 Anästhesieverfahren und Tageszeit . . . . . . . . . . . . . . . 16122.2 Operation und Postaggressionsstoffwechsel . . . . . . 162
22.3 Begleiterkrankungen und diabetische 
Folgeerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162
22.4 Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163
Alkohol und Diabetes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168 
Grundzüge der Diabeteskost . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169 
24.1 Grundzüge der Diabeteskost . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16924.2 Körpergewicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17024.3 Energie-, Kohlenhydrat-, Protein- und Fettbedarf . . . 17124.4 Berechnungseinheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17524.5 Kohlenhydrataustauschtabelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179
Diabetes und Reisen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180 
Diabetes und Straßenverkehr . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182 
Sachverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189 
http://www.springer.com/978-3-540-75899-0
Source: http://www.diabetes-forum.de/media/file/781/635073190919400000/Diabetes-1x1.pdf
    Curriculum vitae    Dr. med. Werner Lindemann    Geburtsjahr:    Tätigkeit:   Chefarzt der Klinik für Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie am Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim sowie Standortleitung Lahr des Darmzentrums Ortenau  Gebiet, Facharzt, Schwerpunktkompetenz sowie Weiterbildungen und    Zusatzqualifikationen:   Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie, Gefäßchirurgie  W
    MINISTRY OF HEALTH AND FAMILY WELFARE   (Food Safety and Standards Authority of India)  F.No. 2-15015/30/2010 Whereas in exercise of the powers conferred by clause (l) of subsection (2) of section 92 read withsection 26 of Food Safety and Standards Act, 2006 (34 of 2006) the Food Safety and Standards Authority of India proposesto make Food Safety and Standards Regulations in so far as they rela
 A  |B  |C  |                                                                                                                                     
D  |E  |
F  |G  |
H  |I  |                                                                                                                                     
J  |K  |
L  |M  |
N  |O  |P  |Q  |R  |S  |T  |U  |V  |W  |X  |
Y  |Z  | 0-9  |