MEDIZINISCHE FAKULTÄT
Klinik für Nuklearmedizin - Universitätsklinikum Aachen
Klinik für Nuklearmedizin
Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. F. Mottaghy
Telefon: +49 (0)241 8088 735Telefax: +49 (0)241 8082 520
Nuklearmedizinische Diagnostik und Therapie Inhaltsverzeichnis Diagnostik : Skelettdiagnostik Entzündungs-/Tumordiagnostik Lymphsystem, SLN-Diagnostik Endokrine Organe Kardiologie Zentralnervensystem Niere und ableitende Harnwege Gastroenterologie Positronen-Emissionstomografie (PET) bzw. PET/CT Therapieverfahren: Radiojod-Therapie (RJT) Selektive-Interne-Radiotherapie (SIRT) Radiosynoviorthese (RSO) Radiopeptid-Therapie (PRRT) MIBG-Therapie Samarium-Therapie Zevalin-Therapie Skelettdiagnostik Nuklearmedizinische Untersuchung Indikationen Patientenvorbereitung etc.
3-Phasen-Skelettszintigraphie mit Tc-99m-HDP
- Beurteilung des blutbildenden Knochenmark/RES:
- Allergien angeben- Dauer der Untersuchung incl.
Details siehe Seit 13 Entzündungs-/Tumordiagnostik Nuklearmedizinische Untersuchung Indikationen Patientenvorbereitung etc. Details siehe Seite 13
- Diabetes mitteilen- Untersuchungsdauer incl. Wartezeit ca. 3 - 4
- Beurteilung der Floridität der Entzündung- Suche nach Infektionsherden (z.B. auch bei
- entzündliche Prothesenlockerung- Osteomyelitis- Fieber unklarer Genese- Entzündungsaktivität bei M. Crohn
zur Primärtumorsuche und Metastasensdiagnostik
Lymphsystem, SLN-Diagnostik Nuklearmedizinische Untersuchung Indikationen Patientenvorbereitung etc.
Lymphszintigraphie mit Tc-99m-Nanokolloiden
- Bestimmung des „Sentinel Lymph Node“
- Mamma-Ca. - Malignem Melanom- ggf. Prostata-Ca. Endokrine Organe Nuklearmedizinische Untersuchung Indikationen Patientenvorbereitung etc.
- bei jeglichem Verdacht einer Schilddrüsenerkrankung
- Ursachen für Funktionsstörungen der Schilddrüse:
- kein Jodexzess in den letzten 8 Wochen
- Beurteilung Menge des autonomen Schilddrüsengewebes
- kein Perchlorat (Irenat) in den letzten 8 Wochen
Knoten (Anzahl u. Größe), TumorThyreoditis
- Dignitätsbeurteilung von (kalten) Knoten bzw. Tumoren
Endokrine Organe Nuklearmedizinische Untersuchung Indikationen Patientenvorbereitung etc.
- atypische Lokalisation: Zungengrund, retrosternal
- kein Jodexzess (Röntgen-KM, etc.)- kein Perchlorat
- Nebenschilddrüsenadenom (orthotop, dystop)
- Neuroendokrine Tumore (NET) des gastropankreatischen
- zur Primärtumorsuche und Metastasensdiagnostik
- Nebennierenmarktumore, z.B. Phäochromozytom
Kardiologie Nuklearmedizinische Untersuchung Indikationen Patientenvorbereitung etc.
- koronare Herzerkrankung (hämodynamisch
- nüchtern, soweit vertretbar:
- Nitrate und Calciumantagonisten am Vorabend
- Digitalis und Diuretika werden weiter gegeben
- kein Koffein (Kaffee, Tee, Cola, Schokolade) seit
- kein Theophyllin seit 48 Stunden- Untersuchungsdauer incl. Wartezeit ca. 3 Stunden- ggf. neuer Termin zur Ruheuntersuchung
- Bei Belastungs- und Ruheuntersuchung an einem
Tag beträgt die Untersuchungsdauer ca. 5 – 6 Stunden
- nüchtern, soweit vertretbar: - ß-Blocker: 3 Tage vorher absetzen - Nitrate und Calciumantagonisten am Vorabend
- Digitalis und Diuretika werden weiter gegeben- kein Koffein (Kaffee, Tee, Cola, Schokolade) seit
- kein Theophyllin seit 48 Stunden- Untersuchungsdauer incl. Wartezeit ca. 3 Stunden
- Vitalitätsdiagnostik (hibernating myocardium)
Details siehe Seite 14
- Pat. muss nüchtern erscheinen- Untersuchungsdauer incl. Wartezeit ca. 2 Stunden
Zentralnervensystem Nuklearmedizinische Untersuchung Indikationen Patientenvorbereitung etc.
- Darstellung der präsynaptischen Dopamin-Transporters
- SD-Blockade (Perchlorat) bis einschl. 2 Tage danach
- Differenzierung essentieller Tremor vs. Parkinsonsyndrom
- Anti-Parkinson-Medikamente (z.B. L-Dopa und
Dopaminantagonisten) können bei Erstdiagnostik weiter eingenommen werden
- Absetzen von : Methylphenidat, Modafinil,
Selektive-Serotonin- Wiederaufnahmehemmer, Cathin, Bupropion
- Darstellung der postsynaptischen Dopamin-D2-Rezeptoren
- SD-Blockade (Perchlorat) bis einschl. 2 Tage danach
(atypisches vs. Idiopathisches Parkinsonsyndrom)
- Absetzen von : Anti-Parkinson-Medikamenten wenn
(Multisystematrophien vs. Morbus Parkinson)
möglich, insbesondere Dopaminantagonisten, Neuroleptika und andere Medikamente (z.B. Metoclopramid, Cinnarizin, Amphetamin, Fluranizin, Methylphenidat)
Details siehe Seite 13
- ungesüßter Tee und Wasser sind erlaubt- Diabetes mitteilen- Untersuchungsdauer incl. Wartezeit ca. 2 - 3
- Liquorzirkulationsstörungen, Hydrozephalus, Shunt-Funktion
- lumbale, bzw. okzipitale Liquorpunktion erforderlich- hohe Tamponade der Nase/Rachen- Szintigraphie nach 4, 24 und ggf. 48 Stunden
Nuklearmedizinische Untersuchung Indikationen Patientenvorbereitung etc.
Lungenventilations-Szintigraphie, SPECT/CT
- in Zusammenschau mit der Lungenperfusions-
- Quantifizierung der Lungenfunktion Prä-OP- obstruktive Lungenerkrankungen
Lungenperfusions-Szintigraphie , SPECT/CT
- in Zusammenschau mit der Lungenventilations-
- Quantifizierung der Lungenfunktion Prä-Op
- ggf. wird ein ergänzendes Low-dose-CT
- obstruktive Lungenerkrankungen, Shunt-Diagnostik
Details siehe Seite 13
- ungesüßter Tee und Wasser erlaubt- Diabetes mitteilen- Untersuchungsdauer incl. Wartezeit ca. 3 - 4
Niere und ableitende Harnwege Nuklearmedizinische Untersuchung Indikationen Patientenvorbereitung etc.
- Obstruktion im Bereich der ableitenden Harnwege
- prä- und/oder postoperative Beurteilung
- ausreichende Hydration (ca. 0,5-1 l Flüssigkeit 30-60
- bei Kindern: möglichst i.v. Zugang legen- ggf. anschließende Lasix-Studie- Untersuchungsdauer: ca. 1 - 2 Stunden
- bei Kindern möglichst i.v. Zugang legen
- zur genauen Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate
- zur Therapievorbereitung einer Radiopeptidtherapie
- Patient sollte gut hydriert sein- aktuelle Kreatinin- und Harnstoffwerte mitgeben- Medikation insbesondere ACE-Hemmer mitteilen- Untersuchungsdauer incl. Wartezeit ca. 5 Stunden
- ACE-Hemmer 3-5 Tage vor Untersuchung absetzen
- Diuretika drei Tage vor der Untersuchung absetzen- Antihypertensive Medikation unterbrechen- Untersuchungsdauer incl. Wartezeit ca. 3 Stunden
Gastrointestinaltrakt Nuklearmedizinische Untersuchung Indikationen Patientenvorbereitung etc.
- Hämangiomdiagnostik (DD andere Lebertumoren)
mit Tc-99m markierten autologen Erythrozyten
- Untersuchungsdauer incl. Wartezeit ca. 3 Stunden
- Beurteilung der Leberfunktion bei diffusen und fokalen
- Verdacht auf Stenosen der Gallenwege, Gallensteine,
- Differentialdiagnose intrahepatischer Raumforderungen
- primäre und sekundäre Motilitätsstörungen:
gaganglionäre , Achalasie, Ösophagusspasmus,
(je nach Fragestellung fest oder flüssig)
unspezifische Störungen, Reflux, Ösophagitis, Hernien, Divertikel
-Systemerkrankungen: (z.B. Diabetes Mellitus),
Kollagenosen (z.B. progressive Sklerodermie, Lupus erythemodes, etc.) neuromuskulär
- Magenentleerungsstörung, Motilitätsstörungen,
mit Tc-99m markierten autologen Erythrozyten
- Szintigraphie nach 3 Stunden, ggf. 24 Stunden p.i.
- KEINE Schilddrüsenblockade mittels Irenat
Blockade der Schilddrüse mittels Levothyroxin
- unklare chronische Anämie, vor allen bei Kindern und
(2,5 µg/kg über 3-4 Wochen) oder Thybon
- unklare Magen-/Darmbeschwerden mit Blutungen
Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/ PET-CT Nuklearmedizinische Untersuchung Indikationen Patientenvorbereitung etc.
- Demenz: Frühdiagnostik primäre Demenz, DD der
- ungesüßter Tee und Wasser sind erlaubt
- Untersuchungsdauer incl. Wartezeit ca. 2 - 3
- differenziertes Schilddrüsen-Ca. (Radiojod-negative Läsionen)
- Untersuchungsdauer incl. Wartezeit ca. 3 - 4
- ggf. metforminhaltige Medikamente drei Tage vor
- Kreatinin, Harnstoff und basales TSH bestimmen
(nicht älter als drei Wochen) und dem Patienten
- Malignes Melanom- Ovarial-Ca. - Hodentumore- Unbekannter Primarius (CUP)- Fieber unklarer Genese- Großgefäß-Vaskulitis- Infektion von Gefäßprothesen- usw. Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/ PET-CT Nuklearmedizinische Indikationen Patientenvorbereitung etc. Untersuchung
- keine- Untersuchungsdauer incl. Wartezeit ca. 3 Stunden
- Neuroendokrine Tumoren und deren Metastasen (NET)
- keine - Untersuchungsdauer incl. Wartezeit ca. 3 - 4
- langwirkende Somatostatin-Analoga zwei Wochen
- Kurzzeitige Somatostatin-Analoge zwei Tage vor
- Untersuchungsdauer incl. Wartezeit ca. 2 Stunden
- Frage nach Profit durch Katheterisierung
- Untersuchungsdauer incl. Wartezeit ca. 3 Stunden
- und ggf. auch bei anderen neuroendokrinen Tumoren
Therapieverfahren Nuklearmedizinische Therapie Indikationen Patientenvorbereitung etc.
Radioiodtherapie mit Iod-131- Natriumiodid
Benigne Schilddrüsenerkrankungen:
- nach Rücksprache - nach vorheriger ambulanter Vorstellung in der
- Hyperthyreose, Autonomie (fokal, disseminiert)
Klinik für Nuklearmedizin Maligne Schilddrüsentherapie: ablative Therapie
- follikuläres Karzinom- papilläres Karzinom
- Synovialitis, Arthritis (nicht infektiös)
- nach Rücksprache
- aktuelle 3-Phasen-Skelettszintigraphie- ggf. Röntgenbild, Sonographie- ggf. prä-therapeutische Bakerzystenpunktion
- nach Rücksprache
- nur stationär- erfolgt in Kooperation mit der Klinik für
Diagnostische und Interventionelle Radiologie
- metastasiertem Mammakarzinom- metastasierten neuroendokrinen Tumoren- hepatozellulärem Karzinom (HCC)- cholangiozellulärem Karzinom (CCC)
Therapieverfahren Nuklearmedizinische Therapie Indikationen Patientenvorbereitung etc.
- nach Rücksprache - nach Rücksprache
(z.B. neuroendokrine Tumore, Neuroblastom, Phäochromozytom)
- nach Rücksprache
(z.B. neuroendokrine Tumore, medulläres SD-Ca.)
- bei CD-20-positiven follikulären Non-Hodgkin-Lymphomen
- nach Rücksprache
La lógica es la ciencia que busca las leyes que determinan cuándo un argumento es correcto y cuando no. Un argumento es un conjunto de oraciones asertivas que justifican, prueban, o dan razón de otra. A las primeras las l amamos premisas, y a la última, conclusión. Es algo sencil o, pero en el fondo esconde una complejidad por muchos desconocida. Generalmente pensamos que argumentar es lo m
Postbus 317 2910 AH Nieuwerkerk a/d IJssel E-mailadres: [email protected] Website: www.rpv-nieuwerkerkadijssel.nl Seizoen 2009-2010 is begonnen met de informatie avond in Hotel vd Valk. De avond werd door velen van u be-zocht. Dat waarderen wij zeer. Via deze nieuwsbrief will en wij u o.a. op de hoogte brengen van bijeenkomsten, die in de komende weken zullen plaatsvinden. Maandag 21-09 DAS