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MEDIZINISCHE FAKULTÄT
Klinik für Nuklearmedizin - Universitätsklinikum Aachen Klinik für Nuklearmedizin
Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. F. Mottaghy Telefon: +49 (0)241 8088 735Telefax: +49 (0)241 8082 520 Nuklearmedizinische Diagnostik
und Therapie
Inhaltsverzeichnis
Diagnostik :
Skelettdiagnostik
Entzündungs-/Tumordiagnostik
Lymphsystem, SLN-Diagnostik
Endokrine Organe
Kardiologie
Zentralnervensystem
Niere und ableitende Harnwege
Gastroenterologie
Positronen-Emissionstomografie (PET) bzw. PET/CT
Therapieverfahren:
Radiojod-Therapie (RJT)
Selektive-Interne-Radiotherapie (SIRT)
Radiosynoviorthese (RSO)
Radiopeptid-Therapie (PRRT)
MIBG-Therapie
Samarium-Therapie
Zevalin-Therapie
Skelettdiagnostik
Nuklearmedizinische Untersuchung
Indikationen
Patientenvorbereitung etc.
3-Phasen-Skelettszintigraphie mit Tc-99m-HDP - Beurteilung des blutbildenden Knochenmark/RES: - Allergien angeben- Dauer der Untersuchung incl. Details siehe Seit 13
Entzündungs-/Tumordiagnostik
Nuklearmedizinische Untersuchung
Indikationen
Patientenvorbereitung etc.
Details siehe Seite 13
- Diabetes mitteilen- Untersuchungsdauer incl. Wartezeit ca. 3 - 4 - Beurteilung der Floridität der Entzündung- Suche nach Infektionsherden (z.B. auch bei - entzündliche Prothesenlockerung- Osteomyelitis- Fieber unklarer Genese- Entzündungsaktivität bei M. Crohn zur Primärtumorsuche und Metastasensdiagnostik Lymphsystem, SLN-Diagnostik
Nuklearmedizinische Untersuchung
Indikationen
Patientenvorbereitung etc.
Lymphszintigraphie mit Tc-99m-Nanokolloiden - Bestimmung des „Sentinel Lymph Node“ - Mamma-Ca.
- Malignem Melanom- ggf. Prostata-Ca.
Endokrine Organe
Nuklearmedizinische Untersuchung
Indikationen
Patientenvorbereitung etc.
- bei jeglichem Verdacht einer Schilddrüsenerkrankung - Ursachen für Funktionsstörungen der Schilddrüse: - kein Jodexzess in den letzten 8 Wochen - Beurteilung Menge des autonomen Schilddrüsengewebes - kein Perchlorat (Irenat) in den letzten 8 Wochen Knoten (Anzahl u. Größe), TumorThyreoditis - Dignitätsbeurteilung von (kalten) Knoten bzw. Tumoren Endokrine Organe
Nuklearmedizinische Untersuchung
Indikationen
Patientenvorbereitung etc.
- atypische Lokalisation: Zungengrund, retrosternal - kein Jodexzess (Röntgen-KM, etc.)- kein Perchlorat - Nebenschilddrüsenadenom (orthotop, dystop) - Neuroendokrine Tumore (NET) des gastropankreatischen - zur Primärtumorsuche und Metastasensdiagnostik - Nebennierenmarktumore, z.B. Phäochromozytom Kardiologie
Nuklearmedizinische Untersuchung
Indikationen
Patientenvorbereitung etc.
- koronare Herzerkrankung (hämodynamisch - nüchtern, soweit vertretbar:
- Nitrate und Calciumantagonisten am Vorabend - Digitalis und Diuretika werden weiter gegeben - kein Koffein (Kaffee, Tee, Cola, Schokolade) seit - kein Theophyllin seit 48 Stunden- Untersuchungsdauer incl. Wartezeit ca. 3 Stunden- ggf. neuer Termin zur Ruheuntersuchung - Bei Belastungs- und Ruheuntersuchung an einem Tag beträgt die Untersuchungsdauer ca. 5 – 6 Stunden - nüchtern, soweit vertretbar:
- ß-Blocker: 3 Tage vorher absetzen
- Nitrate und Calciumantagonisten am Vorabend
- Digitalis und Diuretika werden weiter gegeben- kein Koffein (Kaffee, Tee, Cola, Schokolade) seit - kein Theophyllin seit 48 Stunden- Untersuchungsdauer incl. Wartezeit ca. 3 Stunden - Vitalitätsdiagnostik (hibernating myocardium) Details siehe Seite 14
- Pat. muss nüchtern erscheinen- Untersuchungsdauer incl. Wartezeit ca. 2 Stunden Zentralnervensystem
Nuklearmedizinische Untersuchung
Indikationen
Patientenvorbereitung etc.
- Darstellung der präsynaptischen Dopamin-Transporters - SD-Blockade (Perchlorat) bis einschl. 2 Tage danach - Differenzierung essentieller Tremor vs. Parkinsonsyndrom - Anti-Parkinson-Medikamente (z.B. L-Dopa und Dopaminantagonisten) können bei Erstdiagnostik weiter eingenommen werden - Absetzen von : Methylphenidat, Modafinil,
Selektive-Serotonin- Wiederaufnahmehemmer, Cathin, Bupropion - Darstellung der postsynaptischen Dopamin-D2-Rezeptoren - SD-Blockade (Perchlorat) bis einschl. 2 Tage danach (atypisches vs. Idiopathisches Parkinsonsyndrom) - Absetzen von : Anti-Parkinson-Medikamenten wenn
(Multisystematrophien vs. Morbus Parkinson) möglich, insbesondere Dopaminantagonisten, Neuroleptika und andere Medikamente (z.B. Metoclopramid, Cinnarizin, Amphetamin, Fluranizin, Methylphenidat) Details siehe Seite 13
- ungesüßter Tee und Wasser sind erlaubt- Diabetes mitteilen- Untersuchungsdauer incl. Wartezeit ca. 2 - 3 - Liquorzirkulationsstörungen, Hydrozephalus, Shunt-Funktion - lumbale, bzw. okzipitale Liquorpunktion erforderlich- hohe Tamponade der Nase/Rachen- Szintigraphie nach 4, 24 und ggf. 48 Stunden Nuklearmedizinische Untersuchung
Indikationen
Patientenvorbereitung etc.
Lungenventilations-Szintigraphie, SPECT/CT - in Zusammenschau mit der Lungenperfusions- - Quantifizierung der Lungenfunktion Prä-OP- obstruktive Lungenerkrankungen Lungenperfusions-Szintigraphie , SPECT/CT - in Zusammenschau mit der Lungenventilations- - Quantifizierung der Lungenfunktion Prä-Op - ggf. wird ein ergänzendes Low-dose-CT - obstruktive Lungenerkrankungen, Shunt-Diagnostik Details siehe Seite 13
- ungesüßter Tee und Wasser erlaubt- Diabetes mitteilen- Untersuchungsdauer incl. Wartezeit ca. 3 - 4 Niere und ableitende Harnwege
Nuklearmedizinische Untersuchung
Indikationen
Patientenvorbereitung etc.
- Obstruktion im Bereich der ableitenden Harnwege - prä- und/oder postoperative Beurteilung - ausreichende Hydration (ca. 0,5-1 l Flüssigkeit 30-60 - bei Kindern: möglichst i.v. Zugang legen- ggf. anschließende Lasix-Studie- Untersuchungsdauer: ca. 1 - 2 Stunden - bei Kindern möglichst i.v. Zugang legen - zur genauen Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate - zur Therapievorbereitung einer Radiopeptidtherapie - Patient sollte gut hydriert sein- aktuelle Kreatinin- und Harnstoffwerte mitgeben- Medikation insbesondere ACE-Hemmer mitteilen- Untersuchungsdauer incl. Wartezeit ca. 5 Stunden - ACE-Hemmer 3-5 Tage vor Untersuchung absetzen - Diuretika drei Tage vor der Untersuchung absetzen- Antihypertensive Medikation unterbrechen- Untersuchungsdauer incl. Wartezeit ca. 3 Stunden Gastrointestinaltrakt
Nuklearmedizinische Untersuchung
Indikationen
Patientenvorbereitung etc.
- Hämangiomdiagnostik (DD andere Lebertumoren) mit Tc-99m markierten autologen Erythrozyten - Untersuchungsdauer incl. Wartezeit ca. 3 Stunden - Beurteilung der Leberfunktion bei diffusen und fokalen - Verdacht auf Stenosen der Gallenwege, Gallensteine, - Differentialdiagnose intrahepatischer Raumforderungen - primäre und sekundäre Motilitätsstörungen: gaganglionäre , Achalasie, Ösophagusspasmus, (je nach Fragestellung fest oder flüssig) unspezifische Störungen, Reflux, Ösophagitis, Hernien, Divertikel -Systemerkrankungen: (z.B. Diabetes Mellitus), Kollagenosen (z.B. progressive Sklerodermie, Lupus erythemodes, etc.) neuromuskulär - Magenentleerungsstörung, Motilitätsstörungen, mit Tc-99m markierten autologen Erythrozyten - Szintigraphie nach 3 Stunden, ggf. 24 Stunden p.i.
- KEINE Schilddrüsenblockade mittels Irenat Blockade der Schilddrüse mittels Levothyroxin - unklare chronische Anämie, vor allen bei Kindern und (2,5 µg/kg über 3-4 Wochen) oder Thybon - unklare Magen-/Darmbeschwerden mit Blutungen Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/ PET-CT
Nuklearmedizinische Untersuchung
Indikationen
Patientenvorbereitung etc.
- Demenz: Frühdiagnostik primäre Demenz, DD der - ungesüßter Tee und Wasser sind erlaubt - Untersuchungsdauer incl. Wartezeit ca. 2 - 3 - differenziertes Schilddrüsen-Ca. (Radiojod-negative Läsionen) - Untersuchungsdauer incl. Wartezeit ca. 3 - 4 - ggf. metforminhaltige Medikamente drei Tage vor - Kreatinin, Harnstoff und basales TSH bestimmen (nicht älter als drei Wochen) und dem Patienten - Malignes Melanom- Ovarial-Ca.
- Hodentumore- Unbekannter Primarius (CUP)- Fieber unklarer Genese- Großgefäß-Vaskulitis- Infektion von Gefäßprothesen- usw.
Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/ PET-CT
Nuklearmedizinische
Indikationen
Patientenvorbereitung etc.
Untersuchung
- keine- Untersuchungsdauer incl. Wartezeit ca. 3 Stunden - Neuroendokrine Tumoren und deren Metastasen (NET) - keine - Untersuchungsdauer incl. Wartezeit ca. 3 - 4 - langwirkende Somatostatin-Analoga zwei Wochen - Kurzzeitige Somatostatin-Analoge zwei Tage vor - Untersuchungsdauer incl. Wartezeit ca. 2 Stunden - Frage nach Profit durch Katheterisierung - Untersuchungsdauer incl. Wartezeit ca. 3 Stunden - und ggf. auch bei anderen neuroendokrinen Tumoren Therapieverfahren
Nuklearmedizinische Therapie
Indikationen
Patientenvorbereitung etc.
Radioiodtherapie mit Iod-131- Natriumiodid Benigne Schilddrüsenerkrankungen: - nach Rücksprache
- nach vorheriger ambulanter Vorstellung in der
- Hyperthyreose, Autonomie (fokal, disseminiert) Klinik für Nuklearmedizin
Maligne Schilddrüsentherapie: ablative Therapie - follikuläres Karzinom- papilläres Karzinom - Synovialitis, Arthritis (nicht infektiös) - nach Rücksprache
- aktuelle 3-Phasen-Skelettszintigraphie- ggf. Röntgenbild, Sonographie- ggf. prä-therapeutische Bakerzystenpunktion - nach Rücksprache
- nur stationär- erfolgt in Kooperation mit der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie - metastasiertem Mammakarzinom- metastasierten neuroendokrinen Tumoren- hepatozellulärem Karzinom (HCC)- cholangiozellulärem Karzinom (CCC) Therapieverfahren
Nuklearmedizinische Therapie
Indikationen
Patientenvorbereitung etc.
- nach Rücksprache
- nach Rücksprache
(z.B. neuroendokrine Tumore, Neuroblastom, Phäochromozytom) - nach Rücksprache
(z.B. neuroendokrine Tumore, medulläres SD-Ca.) - bei CD-20-positiven follikulären Non-Hodgkin-Lymphomen - nach Rücksprache

Source: http://www.ukaachen.de/fileadmin/files/klinik-nuklearmedizin/Leistungskatalog_Internet_05-2012.pdf

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La lógica es la ciencia que busca las leyes que determinan cuándo un argumento es correcto y cuando no. Un argumento es un conjunto de oraciones asertivas que justifican, prueban, o dan razón de otra. A las primeras las l amamos premisas, y a la última, conclusión. Es algo sencil o, pero en el fondo esconde una complejidad por muchos desconocida. Generalmente pensamos que argumentar es lo m

Nieuwsbrief september 2009 pdf

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