Marion H. 44-jährige Patientin Vorgeschichte: 2003 : Bakterielle
Gewicht: 146kg, Höhe: 1.62m Bodymass-Index: 55.6 kg/m2
Fehlbesiedlung des
2001-2002: Sibutramine 10mgx1 für 7 Monate
Dünndarms - 3 Fälle
Roux-en-Y gastric bypass(Halifax, Nova Scotia:
Marion H. 44-jährige Patientin Untersuchungen - I M.H. September 2007, McMaster
Biochemie, Hämatologie, C-reaktives Protein, Immunoglobuline (Antikörper), Folate - Normal
Diarrhoe (wässrig, 8x/Tag) seit 7 Monaten mit Darmgeräuschen
Stuhlkultur und C. difficile Toxin - Negativ
Untersuchungen - II Untersuchungen - III M.H.
Stuhlgewicht während 3 Tagen: 580g/24St. Stuhlfettausscheidung während drei Tagen:
CT Enteroclysis, Gastroskopie St.n. Roux-en-Y
Koloskopie, Jejunal und Kolon Biopsien - Normal
Lactulose:Rhamnose Permeabilität: 0.22 (N<0.060)
Stuhl Chymotrypsin und pankreatische Elastase -Normal
Aspirat aus dem Jejunum (N≤105/ml Bakterien)
Therapie und Verlauf Marion Zustandsbilder, Erkrankungen und Medikamente, die mit einer bakteriellen Fehlbesiedlung einhergehen können
14-tägige Therapie mit 2x500mg Ciprofloxacin/Tag, Lactose-freie Diät
• Bil roth-II-Resektion, Roux-en-Y• M. Crohn
Innerhalb von zwei Wochen war die Diarrhoe verschwunden
Intermittierende Antibiotikatherapie, Vitamin-
Diagnostische Tests bei bakterielle Überbesiedlung Constance B. 74-jährige Patientin Nachteile-Probleme-Limitation September 2007, McMaster
Kultur und Anzahl der Bakterien aus Invasiv, Kontamination durch dem Dünndarmaspirat
Mundflora. Schwierigkeiten beim Transport anaerober Kulturen
9/07: Diarrhoe (teils wässrig, teils schaumig, 5-8x/Tag)
Unsicher bei bakteriel er Überbesiedlung des distalen Dünndarms
Untersuchungen - I Untersuchungen - II
Stuhlgewicht während 3 Tagen: 180g/24Stunden
Biochemie, Hämatologie, C-reaktives Protein,
Stuhlfettausscheidung während drei Tagen:
Immunoglobuline (Antikörper), Ferritin, Folate, B12 -
Lactulose:Rhamnose Permeabilität: 0.042 (N<0.060)
Stuhl Chymotrypsin und pankreatische Elastase, -
Stuhlkultur und C. difficile Toxin - Negativ
Untersuchungen - III C.B. Therapie und Verlauf C.B.
CT Enteroclysis, Gastroskopie, Koloskopie
14-tägige Therapie mit 4x250mg Oxytetracyline/Tag
Innerhalb von vier Tagen waren die Diarrhöen
verschwunden aber Probleme mit Obstipation sind aufgetreten!
Aspirat aus dem Jejunum (N≤105/ml Bakterien)
Kimberley G. 42-jährige Untersuchungen - Kimberley G. Patientin (St. Elsewhere’s) Vorgeschichte:
Biochemie, Hämatologie, C-reaktives Protein, Ferritin,
Diarrhoe (wässrig, 8-10x/Tag) seit 4/2005
Untersuchungen - Kimberley G. Untersuchungen - Kimberley G. (St. Elsewhere’s)
Stuhlgewicht während drei Tagen: 890g/24St. Stuhlfettausscheidung während drei Tagen:
D2 Biopsien: vermehrte intraepitheliale Lymphozyten,
Lactulose:Rhamnose Permeabilität: 1.47 (N<0.060)
Stuhl Chymotrypsin und pankreatische Elastase -Normal
aber keine Besserung unter glutenfreier Diät
Untersuchungen II - Kimberley Untersuchungen - III G. (McMaster) Kimberley G.
Kolon/Ileum Biopsien vermehrte intraepitheliale Lymphozyten
CD3-, CD4-, CD8-, intracel ular CD3+ IELs - Normal
Aspirat aus dem Jejunum (N≤105/ml Bakterien):
IgG, IgM, IgA Konzentrationen <0.2g/l
= Common variabel immunodeficiency (CVID)
Therapie und Verlauf Zussamenfassung Kimberley G. Bakterielle Fehlbesiedlung des Dünndarms
14-tägige Therapie mit 2x500mg Ciprofloxacin/Tag,
Innerhalb von zwei Wochen war die Diarrhoe
Intermittierende Antibiotikatherapie, Vitamin-
When Scientifi c Research Legal equality safeguards deliberative process while improving transparency and Legal Practice Collide R. Camilli, 1 * A. Bowen, 1 C. M. Reddy, 2 J. S. Seewald, 2 D. R. Yoerger 1 ongoing dispute between BP and academic researchers reveal that the U.S. legal system can be exploited to attack scientific research and academic thought when it challenges entren